Minister Toscani spendet Blut

Ormesheim. Das Gerätehaus von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) in Ormesheim wurde in den letzten Wochen mit großem Aufwand saniert und ist noch nicht ganz fertiggestellt. Trotzdem lud der DRK Ortsverein Ormesheim zum Blutspendetermin am letzten Freitag erstmals in die neuen Räume ein und bot einen Vorgeschmack. Auch Innenminister Stephan Toscani (CDU) nahm den Termin wahr und spendete gleichzeitig Blut, erstmals wieder seit einem Blutspendetermin im Saar-Landtag im Jahr 2001. “Ich will einfach ein gutes Beispiel geben und zeigen, dass es sich lohnt, die Hilfsorganisationen zu unterstützen”, sagte der Minister. Er hatte sich von sich aus an das DRK gewandt und sein Interesse an einer Blutspende bekundet, zu der er dann in seinen Heimatort eingeladen wurde. Das neue DRK Heim wurde besichtigt. Es bietet neue Rolltore, sie haben Fensterelemente, sodaß es in den Garagen sehr hell ist und man von außen die Einsatzfahrzeuge sehen kann. Diese Transparenz erschwert außerdem Dieben die Arbeit. Die Tore haben elektrische Antriebe. Auf Seiten des DRK finden vier Fahrzeuge Platz. Ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Mannschaftswagen und ein Gerätewagen Sanitätsdienst stehen im Trockenen. Damit sind die 70 aktiven der insgesamt 300 DRK-Mitglieder in Ormesheim gut ausgerüstet. Während die Gemeinde Dach, Fassade, Tore und Isolierung überarbeitete, renovierten die DRK-Mitglieder die Innenräume. Das Gerätehaus in Ormesheim bietet nun eine gute Ausgangsbasis für die vielfältigen Aktivitäten des DRK Ortsvereins, der im Jahr 2010 mehrere Notfalleinsätze in der Gemeinde absolvierte, zugleich aber auch überregional tätig war, so zum Beispiel bei Motorsportveranstaltungen oder bei Rock am Ring. Die Seniorengymnastik findet wöchentlich statt, die Seniorennachmittage alle zwei Wochen. Damit bietet das DRK regelmäßige Angebote für Jung und Alt in der Gemeinde.

Frank Bredel

DRK Landesverband