TOP: Tag der offenen Tür in Burbach !

Im Rahmen der interkulturellen Wochen in Saarbrücken öffnete das DRK  seine Räume für persönliche Gespräche, Begegnungen und Einblicke.

Bekanntlich machen fremde Kulturen neugierig, wecken aber auch Ängste und Vorurteile. Durch gegenseitiges Kennenlernen wird das Zusammenleben gefördert. Es entwickelt sich Solidarität in der Nachbarschaft, es werden Brücken zwischen den Generationen und Kulturen gebaut und Kontakte geknüpft.

Wer etwas über Menschen und Kulturen erfahren will, braucht Informationen aus erster Hand. Dazu diente die Veranstaltung des DRK-Landesverbandes Saarland am 23.09.2010 im DRK-Haus in der Vollweidstraße. Das psychosoziale Beratungszentrum und das Jugendrotkreuz stellten ihre zahlreiche Projekte und Angebote vor und leisteten somit ihren Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts und des Gemeinschaftssinns im Saarbrücker Stadtteil Burbach.

Zum Tag der offenen Tür kamen DRK-Kollegen und Kolleginnen aus St. Ingbert und von der Wilhelm-Heinrich-Straße hinzu.  Die vorgestellten Projekte stammten nicht nur aus dem Bereich Migration und Integration, sondern deckten ein breites Spektrum der Angebote des DRK ab, die offen für alle sind gemäß dem Rotkreuz-Grundsatz „Das Deutsche Rote Kreuz nicht nur für Deutsche“.

Es kamen zahlreiche Besucher aus den Integrationskursen von EK Sprachen & Integration und Haus Afrika e.V., von der ARGE, von BAMF, vom Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport und von zahlreichen Burbacher sozialen Einrichtungen. An diesem Tag nutzten die Gäste die Gelegenheit die Projekte des DRK Landesverband Saarland  kennenzulernen und mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Zwischen Gesprächen und Präsentation wurde den Gästen die Gelegenheit zum Imbiss  gegeben, welchen wir dank des schönen Wetters im Hof einnehmen konnten.

Hiermit noch mal ein Dankeschön an all unsere Gäste für diesen schönen Tag!

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de