Neue Rettungswache kommt nach Nonnweiler

Saarbrücken: Rettungsdienste sollen schneller werden

Das saarländische Innenministerium möchte die rettungsdienstliche Versorgung optimieren. Eine Sprecherin teilte mit, das Ministerium wolle vor allem die Wartezeiten verkürzen.

Hintergrund ist, dass eine schwerverletzte Frau nach einem Unfall an der Nonnweiler Talsperre am ersten Oktoberwochenende über eine Stunde auf den Rettungsdienst warten musste.

Das Ministerium sagte, bei dem Vorfall handele es sich um einen “Einzelfall”. Dennoch sei eine gründliche Prüfung notwendig, um solche Wartezeiten zukünftig vermeiden zu können.

Saarbrücken: Nonnweiler soll Rettungswache erhalten

Der Verbandsvorsteher des saarländischen Rettungszweckverbands, Lindemann, hat die Einrichtung einer neuen Rettungswache in Nonnweiler angekündigt. Das sagte er im Interview mit dem SR.

Hintergrund ist, dass abgelegene Gebiete nicht immer in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit von zwölf Minuten erreicht werden können. Neben Nonnweiler seien weitere Außenstellen geplant.

Lindemann sagte, zudem sollen zukünftig auch Forststraßen in die Navigationsgeräte der Rettungswagen aufgenommen und ortskundiges Personal eingesetzt werden, um die Rettungszeit zu verkürzen.

(Quelle: SR)





zurück