TOP: Herzenssache unterstützt Rotes Kreuz !!

Bei den Entscheidungsträgern von Herzenssache e.v. ist der Antrag des DRK Landesverbandes Saarland auf Förderung des Projektes “Kompetenzförderung für benechteiligte jugendliche Migranten und Migrantenkinder”  auf positive Resonanz getroffen, sodass in den kommenden beiden Jahren  2011 und 2012 eine hohe Fördersumme für das Projekt von Herzenssache e. V. zur Verfügung gestellt wird.

Zielgruppe dieses Projektes sind junge Menschen mit Migrationshintergrund, ab 16 Jahren, mit einem schlechtem Schulabschluss. Es handelt sich bei dieser Zielgruppe um benachteiligte Jugendliche, die bisher keine Zukunftsperspektive hatten – sie haben auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgrund ihrer unzulänglichen Voraussetzungen kaum eine Chance, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden (Sozialstudie Saar 2010).

Oft leben sie, sowohl im Hinblick auf das Bildungsniveau als auch auf finanzielle Mittel, in einem sehr problematischen sozialen Umfeld. Die meisten der jungen Menschen, die bisher für das Projekt „Freiwilligendienste machen kompetent“ akquiriert werden konnten, haben Eltern, die im Hartz IV – Bezug sind. Wenige von Ihnen haben ein Elternteil das erwerbstätig ist auf Hilfsarbeiterniveau. Viele dieser Familien tragen sogenannte „Altlasten“ mit sich. Damit sind traumatische Erlebnisse im Herkunftsland und/oder auf der Flucht gemeint. Des weiteren erleben einige Jugendliche aus diesen Familien  traumatische Ereignisse in ihrer Familie. Je nach Kulturkreis, welchem eine Familie zuzuordnen ist, herrscht dort, besonders im Hinblick auf die Geschlechterrolle, eine sehr konservative Werteorientierung vor. Aus diesem Grund ist die Familie auch nicht selten eine der Hürden, welche bei der Teilnehmendenakquise zu überwinden sind.

Weitere Informationen zu Herzensaache: www.swr.de/herzenssache

DRK LV Saarland