Engagement – Die Gemeinschaften des DRK Saarland !

Das Deutsche Rote Kreuz hilft überall dort, wo Menschen Not leiden, ob bei einem Verkehrsunfall oder durch warme Mahlzeiten bei einer Katastrophe. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe benötigen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen. Und dabei immer nach dem Motto: Jedem wird geholfen – ohne wenn und aber!

Spezialisten für jeden Fall: Das Ehrenamt des DRK gliedert sich in Gemeinschaften. Ob bei den Bereitschaften  oder im Bereich ”Wohlfahrts- und Sozialarbeit” – für jeden, der helfen möchte, ist beim DRK etwas dabei. Und für diejenigen, die schon ganz früh aktiv werden möchten, gibt es im Jugendrotkreuz viel zu erleben und zu bewegen.

Für alle Fälle – die Bereitschaften

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen – angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 4.000 Menschen sind hier schon aktiv.

Für’s Herz – die Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa jungen Menschen bei der Arbeitssuche im Freiwilligendienst, stehen Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senioren.

Für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz

Jugend hilft! – so lautet das Motto der Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie organisieren Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter oder lassen sich als Streitschlichter ausbilden. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Weitere Infos unter www.lv-saarland.drk.de oder www.drk.de

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000