Jetzt anmelden: 2. St. Wendeler Rot-Kreuz Fachtagung für Führungskräfte !

Der DRK Kreisverband St. Wendel führt am Samstag, dem 6. November 2010 seine 2. St. Wendeler Fachtagung für Leitungs- und Führungskräfte im Kreisverband St. Wendel durch. Diese Fachtagung hat zum Ziel die Führungs- und Leitungskräfte im DRK im Saarland auf ihre immer komplexer werdenden Aufgaben vorzubereiten und zu qualifizieren. Tagtäglich steigen im DRK die Anforderungen an die Leitungskräfte aufgrund der zunehmenden Zahl von Einsätzen, die organisiert werden müssen und dem zunehmenden Schwierigkeitsgrad der damit verbundendenen organisatorischen Aufgaben.

Kompetente Referenten werden über unterschiedliche interessante Themen referieren, so dass für jeden Tagungsteilnehmer etwas dabei ist.

Tagungsverlauf:

Begrüßung und Einführung

Udo Recktenwald, Landrat und DRK-Kreisvorsitzender Kreisverband St. Wendel

ZMS Zentrales Managementsystem für Aktivenverwaltung und Einsatzdienste

Harro Dammers, Beisitzer Kreisverband St. Wendel

Kaffeepause

11:00– 11:45            Uhr

Arbeitssicherheit und Unfallverhütung als Kernaufgabe von Leitungs- und Führungskräften

Michael Raubuch, stv. Landesbereitschaftsleiter und Kreisbereitschaftsleiter DRK Kreisverband Saarlouis

Mittagspause

EQ-Kompakt, eine der Möglichkeiten zur Qualitätssicherung im  Ehrenamt.

Harro Dammers

13:45  – 14:45 Uhr

Das JRK im Deutschen Roten Kreuz, ein Jugendverband oder mehr?

Clemens Weber, stv. JRK Kreisausschussvorsitzender

Kaffeepause

15:00 –16.00 Uhr

Aufgaben und Zusammenarbeit von Leitungs- u. Führungskräften auf verschiedenen Ebenen

Michael Raubuch

Abschluss und Ausblick

Dietmar Bläs, Kreisbereitschaftssleiter DRK Kreisverband St. Wendel

ZMS Zentrales Managementsystem, wieder was Neues?

Harro Dammers: heute verantwortlich für die Umsetzung „Ehrenamt und Qualität“ im Kreisverband St. Wendel;  war bereits in den siebziger Jahren Bereitschaftsführer der Ber. 1. Danach lange Jahre stellvertretender Kreisbereitschaftsführer und von 1994 bis 2003  Landesbereitschaftsleiter.

Bei den aktuellen Betrachtungen zur Qualität spielt das Personalmanagement  in unseren Reihen eine immer größer werdende Rolle. Herr Dammers wird die Möglichkeiten, sowohl in den Ortsvereinsverwaltungen, aber auch im täglichen Dienst beleuchten.

Arbeitssicherheit und Unfallverhütung

Michael Raubuch, stv. Landesbereitschaftsleiter: befasst sich schon von Berufswegen mit dem Thema. So war es nur logisch, dass er das saarländische Rote Kreuz zu diesem Thema im Bundesverband vertrat.

Er wird in seinem Vortrag auf die Verantwortung von Leitungs- und Führungskräften eingehen. Dabei zeigt er Hilfestellungen für die DRK-Arbeit auf.

EQ-Kompakt

Nachdem nun EQ-Modular im Kreisverband immer weiter entwickelt wird, ist es an der Zeit, den Qualitätsgedanken, der  in den Ortsvereinen schon heute gelebt wird, zu stärken. Die Stärken zu sehen, aber auch die Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen ist das Ziel. Ständige Verbesserung stärkt den Verein, wobei das Siegel nur eine schöne Möglichkeit bietet, dies nach Außen zu zeigen.

Das JRK im Deutschen Roten Kreuz, eine Jugendorganisation oder mehr?

Clemens Weber:  hat seine Wurzeln im Ortsverein Sotzweiler, dort arbeitet er auch in der Bereitschaft mit. Vor seiner Berufsausbildung für den Staatsdienst hat er seinen Zivildienst beim Rettungsdienst  absolviert, dem er bis heute treu geblieben ist. Seit 2007 ist er stv. Kreisjugendausschuss-vorsitzender.

Er wird in seinem Vortrag die Arbeit und die Aufgaben des JRK darstellen und dabei aufzeigen, welche Bedeutung diese Arbeit für die Erfüllung der Aufgaben in den Bereitschaften, in der Sozialarbeit usw. hat.

Aufgaben und Zusammenarbeit von Leitungs- und Führungskräften.

Michael Raubuch, stv. Landesbereitschaftsleiter: Leiten oder Führen, schon bei der Definition kommt so mancher ins stolpern. Es  werden die Unterschiede aufgezeigt. Wenn es um die richtige und gute Zusammenarbeit geht, so gibt es im DRK Regeln.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Üben ist Voraussetzung für optimales Helfen

Helfen erzeugt Zufriedenheit