Gelungene DRK Fachtagung in St. Wendel !

Eine gelungene DRK – Fachtagung findet heute in St. Wendel in der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes St. Wendel statt. Judith Marx, stv. Kreisvorsitzende eröffente heute morgen (06.11.2010) die Tagung mit den Worten, dass die Kreisbereitschaftsleitung die Tagung unter anderem dieses Jahr noch einmal anbiete, da sich 30 Teilnehmer/innern angemeldet haben und die erste Tagung dieser Art im Jahr 2009 auf große Resonanz gestoßen sei. Sie begrüßte auch Herrn Kreisgeschäftsführer Scheid, der es sich nicht hat nehmen lassen, heute anwesend zu sein, trotz seiner schweren Knieoperation.

Harro Dammers, Beisitzer im Kreisvorstand und Ehrenamtsbeauftragter für das Projekt  “Ehrenamt und Qualität” (EQ) stellte den Teilnehmern/innen aus dem Bereich der Bereitschaften das “Zentrale Managementsystem für Akltivenverwaltung und Einsatzdienste” (ZMS) vor, das bei allen Beteiligten auf große positive Resonanz gestoßen ist.

Ein sehr interessantes Thema, da es eine sehr große Bedeutung für die Arbeit der Ehrenamtlichen im Einsatz hat, war die Themastik “Arbeitssicherheit und Unfallverhütung als Kernaufgabe von Leitungs-und Führungskräften”   wurde von dem stv. Landesbereitschafsleiter Michael Raubuch vorgetragen. In eindrucksvoller Weise machte er deutlich wie wichtig es ist, sich an den Unfallverhütungsvorschriften zu orientieren, insbesondere zum Schutz der Ehrenamtlichen. Die detaillierte Ermittlung bzw. Analyse von Gefährdungen und Belastungen von Mitarbeitern/innen sei Grundvoraussetzung für den Schutz der Gesundheit.

In seinem Vortrag ging Herr Raubuch auch auf das Problem der Gewinnung von ehrenamtlichen Führungskräften ein insbesondere auf Ortsvereinsebe. Heute könten wir froh sein, so Raubach, wenn wir diese Ämter noch alle besetzten könnten.Weitere Themen der Tagung sind, das Projekt EQ, das JRK im DRK und die Zusammenarbeit von Leitungskräften auf den unterschiedlichen Verbandsebenen.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000