TOP Aktuell: DRK hat neue Bundessatzung !

Nach einem Diskussionsprozess von drei Jahren hat die außerordentliche Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes am Freitag eine neue Satzung verabschiedet. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesverband, den 19 Landesverbänden, 500 Kreisverbänden und 5.000 Ortsvereinen wird neu geregelt.

Während die föderale Struktur unangetastet bleibt, hat sich der Verband striktere Regeln für die Wirtschaftsführung, die Handhabung der Gemeinnützigkeit und die Umsetzung von Beschlüssen gegeben.

‘Mit der neuen Satzung hat sich eine der weltweit größten und erfolgreich arbeitenden humanitären Organisationen neu aufgestellt und ist für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet’, sagt Rotkreuz-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Die Vorgabe des Internationalen Roten Kreuzes zur Trennung von Aufsicht und Exekutive wird künftig durch einen hauptamtlichen Vorstand und durch ein Präsidium erfüllt. Der hauptamtliche Vorstand ist für alle Belange des Managements verantwortlich. Das Präsidium ist für die politischen und verbandlichen Grundsatzentscheidungen sowie für die Kontrolle zuständig. Aufgaben und Kompetenzen zwischen ehrenamtlichen Aufsichtsorganen und hauptamtlichen Vorständen sind klar aufgeteilt. Das Deutsche Rote Kreuz bekennt sich zu einer transparenten Finanz- und Wirtschaftsführung.

‘Wir haben den ‚Tanker’ DRK sozusagen mit einer neuen Ruderanlage versehen – wir sind künftig wendiger und flexibler’, so Dr. Seiters. ‘Angesicht der demografischen Entwicklung, der steigenden Zahl von Kranken und Pflegebedürftigen und eines hohen Kostendrucks steigen auch die Anforderungen an einen humanitären Verband.’ Die Weltkernaufgaben – Verbreitungsarbeit zum Humanitären Völkerrecht, Katastrophenschutz und –hilfe sowie die örtliche Gesundheits- und Sozialarbeit in ihrer ehrenamtlichen Ausprägung sind deutschlandweit sichergestellt.

Dem DRK gehören in Deutschland über vier Mio. Mitglieder an, 400.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im aktiven Einsatz. Mit seiner Auslandshilfe ist das DRK in 53 Ländern tätig. Mit 5,5 Mio. Notfallrettungs- und Krankentransporteinsätzen ist der Verband führend im Rettungsdienst. Mehr als 3,5 Mio. Blutspenden sichern jährlich bis zu 80 Prozent der Blutversorgung in Deutschland. Das Deutsche Rote Kreuz hat bundesweit über 110.000 festangestellte Mitarbeiter.