psd Beirat besuchte DRK Beratungszentrum in Burbach !

Wolf Bernhard Emminghaus, Teamleiter Migration und Integration beim DRK Landesverband Saarland empfing am Freitag, dem 19.11.2010 in Burbach im DRK Beratungszentrum hohen Besuch. Unter der Leitung von Pfarrer Blank von der Liga der freien Wohlfahrtspflege Saar kamen die Mitglieder des Spendenbeirates der psd – Bank Saarbrücken, um sich informieren zu lassen über den Erfolg des von Ihnen geförderten Projektes.

Frau Bauer, Mitarbeiterin im Projekt Migrationsberatung und Leiterin des psd – Projektes JOB informierte die Mitglider des Beirates und die Vertreterinnen der Bank über den Verlauf des Projektes. Sie konnte ausführlich und eindringlich den Erfolg des Projektes beschreiben, der sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass zum einen, eine große Anzahl von Schülern und Schülerinnen unterschiedlicher Nationalitä, regelmäßig nach Burbach kommen und dort zum einen intensiven Nachhilfeunterricht erhalten und zum anderen Untersützung bei der Berufsauswahl. Denn das Projekt JOB hat zum Ziel, einen Schulabbruch bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verhindern bzw. auzufangen , damit die betroffenen Schüler und Schülerinnen ihren Schulabschluss machen können. Die zahlreichen Fragen, die von den Beiratsmitgliedern gestellt worden sind, waren Indiz für das Interesse an dem Projekt.

Informationen zur Projektförderung:

psd…hilft!”
Unterstützung von sozialen und gemeinnützigen Projekten

Auch Helfer brauchen ab und zu Hilfe
Deshalb wollen wir mit „psd…hilft!“ Engagement unterstützen und Helfer zum Weitermachen motivieren. Die Förderung richtet sich in erster Linie an soziale und gemeinnützige Projekte, die den Leitgedanken der Bank - der „Hilfe zur Selbsthilfe“ – leben. Dabei steht insbesondere die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Senioren oder benachteiligten Menschen im Vordergrund.Für das Saarland und das Stadtgebiet Freiburg steht uns für die Auswahl der zu fördernden Projekte jeweils ein unabhängiger Spendenbeirat zur Seite.

Wer kann sich bewerben?
Sie können sich für die Förderung Ihres Projektes bewerben, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

• Inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts
  • Inländische öffentliche Dienststellen
  • Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse gemäß Körperschaftssteuergesetz (§ 5 Abs. 1, Nr. 9)

Bewerbungsbogen

Bitte öffnen Sie den Bewerbungsbogen und füllen Sie ihn aus. Drucken Sie dann bitte den Bewerbungsbogen aus, unterschreiben Sie ihn und schicken ihn mit einem Finanz- und Maßnahmenplan und ggf. zusammen mit weiteren Unterlagen (z. B. Zeitungsausschnitte) per Post oder Fax an:

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
“psd…hilft!”