Großzügige Unterstützung des DRK durch DHW !

Mit mehr als 500.000 Euro fördert das Deutsche Hilfswerk, Stiftung des bürgerlichen Rechts, der ARD Fernsehlotterie zwei Bauvorhaben des Deutschen Roten Kreuzes im Saarland.

Der DRK-Kreisverband St. Ingbert errichtet in der Gemeinde Niederwürzbach eine Begegnungsstätte für Senioren, Behinderte und junge Erwachsene. Diese Begegnungsstätte wird dazu dienen, das bisherige Netz ambulanter Dienste und Hilfen dem zunehmenden Bedarf anzupassen. Der DRK-Kreisverband St. Ingbert und der DRK-Ortsverein Niederwürzbach können dabei bereits jetzt auf gut ausgebildetes und qualifiziertes ehrenamtliches Personal in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit zurückgreifen. Sie werden hilfsbedürftige Senioren, Behinderte und Jugendliche entsprechend den Grundlagen des Roten Kreuzes in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit betreuen. Bei den regelmäßig zu organisierenden Treffen spielt insbesondere der generationenübergreifende Aspekt eine Rolle.

Die Kuratoriumsmitglieder des Deutschen Hilfswerkes, die über dieses Projekt zu entscheiden hatten, fanden den Antrag förderungsfähig.

Der DRK-Ortsverein Schwalbach-Bous, Träger des Mehrgenerationenhauses in Schwalbach-Bous, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen  und Jugend gefördert wurde, kann jetzt mit den Mitteln des Deutschen Hilfswerkes, das in die Jahre gekommene Gebäude umbauen und sanieren. Ziel der An- und Umbaumaßnahmen ist es, das Gebäude behindertengerecht um- und auszubauen, die sanitären Anlagen zu sanieren, teilweise veraltete Rohrleitungen auszuwechseln, sowie die noch vorhandenen elektrischen Anlagen zu erneuern und den Standards anzupassen. Darüber hinaus werden neue Sozial-, Büro- und Lagerräume, sowie eine Garagenhalle entstehen. Diese Maßnahmen werden dazu dienen, dass auch in Zukunft in diesem Haus in Schwalbach generationenübergreifende Wohlfahrts- und Sozialarbeit durch das Rote Kreuz Schwalbach-Bous geleistet werden kann.

Die Mitglieder des Kuratoriums des Deutschen Hilfswerkes haben den Antrag begutachtet und ihn als förderfähig angesehen.

Neben dem Deutschen Hilfswerk wird dieses Projekt auch unterstützt von der Gemeinde Schwalbach und dem Landkreis Saarlouis. Auch sie haben das Projekt als förderfähig angesehen.

Mit diesen beiden Projekten hat das Deutsche Rote Kreuz wiederum zwei moderne Anlaufstellen und Begegnungsstätten geschaffen, um Menschen im Rahmen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, die auf Hilfe und Betreuung angewiesen sind, sachgerecht helfen zu können.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de