DRK: Großeinsatz wegen Fliegerbombe

Saarbrücken (15.12.2010) Der Einsatz rund um die Sprengung einer Fliegerbombe auf dem Gelände des Saarbrücker Güterbahnhofs ist ein Großeinsatz für die Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes, die in die Evakuierung ganzer Straßenzüge eingebunden sind, Verpflegung für die in Schulen untergebrachten Anwohner bereitstellen und Rettungsdiensteinheiten für Notfälle bereitstellen. Einheiten aus dem gesamten Saarland sind dazu in Saarbrücken im Einsatz und haben an der Saarlandhalle einen zentralen Bereitstellungsplatz. Rund 20 Rettungs- und Krankenwagen stehen dort mit Personal bereit. In der Grundschule Rodenhof werden 75 Evakuierte vom DRK und von Kräften des Malteser Hilfsdienstes betreut und verpflegt. Die Sprengung der Bombe war notwendig geworden, weil der Zünder sich nicht mechanisch entschärfen ließ. Im Einsatz ist auch die Einsatzleitung Rettungsdienst.

Die Sprengung soll kurz nach 20.30 Uhr erfolgen.

Pressestelle DRK (0173) 65 19222
Helge Gilcher und Frank Bredel