TOP: Beachtliche Medienresonanz auf FSJ-Projekt !

Eine beachtliche Medienresonanz auf das FSJ Projekt “Freiwilligendienste fördern Jugendliche mit Migrationshintergrund und deutsche Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf” konnte der Landesverband diese Woche sowohl im SR Fernsehen als auch im SR Hörfunk feststellen.

Mit dem Projekt soll jungen Migranten/Innen ohne schulische oder berufliche Qualifikation, eine Chance gegeben werden, den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Ziel ist die Ausbildung qualifizierter Migranten/Innen in der Kranken- und Altenpflege.

Angesichts der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerungszusammensetzung darf mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem wachsenden Bedarf an Pflegekräften, insbesondere auch aus dem muslimischen Kulturkreis, ausgegangen werden. Doch der eigentlichen beruflichen Qualifikation muss ein Training vorausgehen, das den Jugendlichen grundsätzliche Tugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Teamgeist etc. in Ansätzen vermittelt.

Kurzum: Die Jugendlichen sind noch nicht als Arbeitskräfte einsetzbar, sie müssen vordringlich erst einmal lernen, was es heißt, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Danach sollen sie zwölf Monate lang in verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen einen freiwilligen Dienst leisten.

Dieser Dienst, der einem Freiwilligen Sozialen Jahr vergleichbar ist, wird zum Teil von den in Frage kommenden Einrichtungen honoriert. Wo dies von einer Einrichtung nicht geleistet werden kann, werden die Kosten vom DRK getragen. Zudem fallen Personalkosten für die laufende Betreuung sowie Seminarkosten für die Vorqualifizierung an.

Medienresonanz:

Sonntag, 12.Dezember 2010 – SR 3 – Saarlandwelle: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?id=2&selection=AB

Mittwoch, 15.Dezember 2010 – SR Fernsehen Aktueller Bericht :http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?id=2&selection=AB

Donnerstag, 16. Dezember 2010 – SR 1 – Europawelle:http://sr-mediathek.sr-online.de/beitrag_Audio.php?id=3953

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de