Pressestelle zieht Bilanz 2010

Saarbrücken. Die Mobile Pressestelle des DRK Landesverbandes hat im zurückliegenden Jahr 182 Pressemitteilungen versandt und damit mehr als 500 Presseveröffentlichungen erreicht, um die Arbeit der Sanitäts- und Rettungsdienste im Saarland an die Öffentlichkeit zu transportieren. Bei einer Vielzahl aufsehenerregender Einsätze waren die Mitarbeiter der Pressestelle am Ort des Geschehens, über 100 Telefonanfragen von Journalisten wurden beantwortet. Die Mobile Pressestelle, die in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF), die Einsätze der Einsatzleitung Rettungsdienst begleitet und bei den großen Sanitätseinsätzen im Land meist eingebunden ist, bedankt sich bei allen Mitarbeitern von DRK und ZRF für die gute Zusammenarbeit. Natürlich sind wir auch 2011 wieder einsatzbereit und weiterhin unter (0173) 65 19222 zu erreichen. Bitte meldet uns weiterhin geplante aber auch unvorhergesehene Einsätze der Bereitschaften.
Abseits der Tagesarbeit wurde der Rettungsdienstkalender 2011 von der Pressestelle illustriert, an der Rettungsdienstschule über die Probleme medienrelevanter Einsätze berichtet und der mit saarländischen Kräften seit Jahren unterstützte Sondereinsatz “Rock am Ring” begleitet. Mehrere “First Responder”-Einsätze mit dem “Saarland 11″ ergaben sich zufällig. Nicht stattfinden konnte 2010 die Stauhelferaktion mit der Motorradstaffel. Diese wurde 2009 mit dem Fahrzeug der Pressestelle begleitet und hatte großen Erfolg in den Medien. 2011 nehmen wir uns das nochmal vor.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
aus der DRK Pressestelle