DRK Homburg verabschiedet Kollege Mallmann/ Einladung

Kreisverband Homburg

Einladung zum Pressetermin

Ein „Rotkreuz Urgestein“ geht in den Ruhestand

Heinz-Rudolf Mallmann geht nach mehr als 15.000 Rettungsdiensteinsätzen in den Ruhestand

Das Deutsche Rote Kreuz verabschiedet am

Freitag, 11.03.2011 um 19:00 Uhr

im DRK Kompetenzzentrum , Robert Bosch Strasse 1a, 66424 Homburg

ein „Rotkreuz Urgestein“ in den Ruhestand.

Herr Heinz Rudolf Mallmann trat am 7.11.1958 im Alter von 10 Jahren in das Jugendrotkreuz des DRK OV Kirrberg. In der Zeit von 1962 bis 1966 leitete Herr Mallmann die JRK Gruppe in Kirrberg, bevor er 1966 in den Aktiven Dienst übertrat. Vorbild für den jungen Helfer war sein Vater Rudolf Mallmann, der seit dem Jahre 1940 beim Roten Kreuz seinen Dienst versieht.

Herr Mallmann war im OV Kirrberg verantwortlich für die Diensteinteilungen und wurde im Jahr 1971 zum Bereitschaftsführer gewählt. 1976 absolvierte Herr Mallmann den Lehrgang „Ausbilder Erste Hilfe“ beim DRK LV Saarland.

Im Dezember 1976 war Herr Mallmann als Bereitschaftsführer beim Großbrand des Wohn- und Geschäftshauses der Gothaerversicherung als Sanitäter tätig und rettete dort mehrere Menschen vor dem Tod. Das Amt des Bereitschaftsleiters bekleidete er bis zu seiner Wahl zum stv. Kreisbereitschaftsführer im Jahre 1986.

Als stv. Kreisbereitschaftsführer war er verantwortlich für die Diensteinteilungen bei Einsätzen auf Kreisverbandsebene; darüber hinaus organisierte er mehrere Spendenaktionen für Polen, die Ukraine und Ghana in Zusammenarbeit mit dem DRK LV Saarland.

Im Jahr 1991 bekleidete er einen Hilfsgütertransport des DRK in die Ukraine mit insgesamt 17 LKW aus dem Saarland.

Am 01.07.1991 wurde Herr Mallmann als Rettungsassistent für die DRK Rettungswache Homburg eingestellt.

Ab August 1991 wurde Herr Mallmann zum stv. Rettungswachenleiter ernannt.

1994 besuchte Herr Mallmann an der Landesrettungsdienstschule in Bad Dürrheim die Qualifizierung zum Lehrrettungsassistenten, dessen Aufgabe er ab 1994 auch für die Lehr-Rettungswache Homburg übernahm.

Bis zum heutigen Tag hat Herr Mallmann mehr als 250 Rettungsassistenten und Rettungssanitäter aus- und weitergebildet und war bei mehr als 15.000 Rettungsdiensteinsätzen als Rettungsassistent im Einsatz.

Im Jahr 1995 legte Herr Mallmann das Amt des stv. Kreisbereitschaftsführer nieder und übernahm das Amt des Kreisausbildungsleiters. In diesem Amt straffte er die Abläufe der Ausbildung, organisierte Fortbildungen und arbeitete eng mit den Großbetrieben und Feuerwehren im Kreis Homburg zusammen. Insgesamt hat Herr Mallmann mehr als 2500 Menschen in Homburg in Erster Hilfe und Sanitätsdienst aus- und fortgebildet.

Als stv. Vorsitzender des DRK OV Kirrberg unterstützt er die örtliche Arbeit in Kirrberg; so organisiert Herr Mallmann einen Krankenbettverleih in Kirrberg und Homburg.

Herr Mallmann steht auch heute noch für alle Arten von Diensten zur Verfügung und ist immer noch als aktiver Ausbilder und Ausbildungsleiter tätig.

Im Jahre 2008 wurde Herr Mallmann zum Qualitätsbeauftragten für den Bereich Breitenausbildung geschult und auch im gleichen Jahr vom Kreisvorstand zum stv. Qualitätsbeauftragten nach IQ berufen. Der DRK Kreisverband Homburg ist seit Januar 2009 zertifizierter Ausbildungsbetrieb für die Breitenausbildung.

2009 wurde Herrn Mallmann mit dem DRK-Ehrenzeichen die höchste Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes verliehen.

Die Nachfolge von Herrn Mallmann als stv. Rettungswachenleiter wird Herr Björn Theiß antreten, die Aufgaben des Lehr-Rettungsassistenten wird Herr Timo Scholtka übernehmen. Herr Mallmann wird dem DRK KV Homburg als aktiver Ausbilder und als Kreisausbildungsleiter weiterhin erhalten bleiben.

Homburg, den 11.03.2011

Bei Rückfragen: