Start: ARD-Themenwoche ‘Bürgerschaftliches Engagement’!

Sie tun Gutes – und wollen keinen Cent dafür. Mehr als 20 Millionen Deutsche sind ehrenamtlich tätig. In Reportagen, Dokumentationen, Talk-Shows und Features widmet sich die ARD in Radio und TV dem bürgerschaftlichen Engagement.

• SR Fernsehen, Samstag, 9. Mai, 18:45 Uhr

‘Gut sein auf Probe – ein Egoist engagiert sich’

Im kritischen Selbstversuch stellt der Reporter Sven Kuntze sich und das Ehrenamt auf die Probe. Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus der Welt des ehrenamtlichen Engagements.

• Das Erste, Montag, 11. Mai, 21:00 Uhr

‘Schutzengel im Anflug’
Reportage

Die 18-jährige Sarah aus Salzwedel ist als ‘Schutzengel’ unterwegs. Ihr Anliegen: Unfälle junger Männer unter Einwirkung von Alkohol und Drogen zu verhindern.

• MDR Fernsehen, Montag, 11. Mai, 22:50 Uhr

‘zibb – 96 Stunden: Hilfe für die Retter’
Zuschaueraktion

Die ehrenamtlich tätigen Rettungsschwimmer und Sanitäter an den Seen rund um Berlin und Potsdam brauchen Unterstützung. ‘96 Stunden’ sucht Helfer und Spender, die mitmachen.

• RBB Fernsehen, ab Montag, 11. Mai, 18:30 Uhr

‘Heike hilft heilen’
Reportage

Sie tun Gutes – und wollen keinen Cent dafür. Mehr als 20 Millionen Deutsche sind ehrenamtlich tätig. Ohne sie wären etliche Bereiche des öffentlichen Lebens längst zusammengebrochen. Drei dieser ehrenamtlichen Engel begleitet Heike Götz in ihrem spannenden Alltag und packt selber mit an.

• NDR Fernsehen, Dienstag, 12. Mai, 21:00 Uhr

‘Genug ist nicht genug’
Spielfilm

Der fiktive Ort Freyling an der Isar in der nahen Zukunft: Rezession und Wirtschaftskrise haben sich zugespitzt und führen zu immer drastischeren Einschnitten auch im sozialen Bereich. Mehr und mehr hauptamtliche Aufgaben müssen aus Geldmangel von freiwilligem Personal übernommen werden.
Hausfrau und Mutter Julia Holmer hilft in ihrer Freizeit Pflegebedürftigen. Sie organisiert einen Streik der Freiwilligen, um auf die Nöte der Ehrenamtlichen und die fehlende Anerkennung der Freiwilligenarbeit aufmerksam zu machen.

• Das Erste, Mittwoch, 13. Mai, 20:15 Uhr

‘Zivilcourage – Gaffen oder helfen?’
Reportage

Was bewegt Menschen, anderen zu helfen – oder: es eben sein zu lassen? Ein inszenierter Test mit versteckter Kamera.

• Das Erste, Mittwoch, 13. Mai, 21:45 Uhr

RADIO-HIGHLIGHTS

On3radio, die BR-Jugendwelle, begleitet Ehrenämtler im Netz. Computer-Junkies sind bei Weitem nicht so unsozial, wie oft angenommen. Sei es, dass sie sich bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia engagieren, die es ohne die unbezahlten Autoren und Lektoren nicht gäbe.

• On3radio, Montag, 11. Mai, Mittwoch, 13. Mai, Freitag, 15. Mai, 16:00 bis 18:00 Uhr.

‘Bitte protestieren Sie! – Die neue Kultur des Widerstands’
Feature

Es beginnt meist mit einer harmlosen Mail mit dem Appell: ‘Bitte protestieren Sie!’ Und schon fahren 23 Menschen 3.000 Kilometer weit durch Europa, um Stiere vor dem Tod in der Arena zu retten, 23 Widerständler zwischen 18 und 64. Heute sind per Internet organisiertes Engagement und Protest als Event Teil einer neuen Kultur des Widerstands.

• NDR Info, Sonntag, 10. Mai, 11:05 Uhr

‘Im Namen des Volkes. Das Ehrenamt der Schöffen’
Feature

Schöffen sind ehrenamtliche Richter an Amts- und Landgerichten. Alle fünf Jahre werden neue Schöffen gewählt. Wer schließlich für dieses Amt bestimmt wird, der hat eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn Schöffen entscheiden gemeinsam mit den Berufsrichtern über Schuld und Strafe eines Angeklagten. Wie wird man Schöffe? Und was bedeutet ein solches Ehrenamt für das Berufs- und Privatleben?

• SWR2, Montag, 11. Mai, 10.05 Uhr

‘Neugier genügt – Junge Menschen im Ehrenamt’

In der dreiteiligen Serie zeigen die Autorinnen, dass das Klischee, Ehrenamt sei vor allem etwas für ältere Menschen, falsch ist. So werden junge Menschen etwa besucht, die ein ‘Freiwilliges Soziales Jahr’ in Israel machen und während ihrer Zeit unter anderem in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem arbeiten.

• WDR 5, Montag, 11. Mai, Mittwoch, 13. Mai, Freitag, 15. Mai, 16:00 bis 18:00 Uhr.

Das Nachrichtenradio MDR INFO wird sich im Ausland umsehen. Ausgehend von wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Wohlfahrts- und Sozialstaates und dem persönlichen Engagement seiner Bürger für diesen Staat und die Gesellschaft.

Wie sieht das in Schweden, Frankreich, in den Niederlanden, den USA oder in Japan aus? Darüber berichten Korrespondenten aus diesen Ländern. Begleitend informieren MDR-Reporter über ehrenamtliches Engagement in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie betrachten dabei u.a. die Freiwilligenarbeit in der Medizin, im Sport oder in der kulturellen Szene.

Stand: 10.03.2009