Falschfahrer verursacht Unfallserie

Meldung der Polizei:

Saarlouis.
Eine ganze Unfallserie verursachte ein Falschfahrer am Freitag auf der BAB A 620 bei Saarlouis. Gegen 15:20 h fuhr er auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken der Autobahn in Richtung Luxemburg. Im Bereich der Anschlußstelle Saarlouis-Mitte musste zunächst ein PKW-Fahrer in die Mittelleitplanke ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Wagen zu vermieden. Bei diesem Anstoß wurde der PKW-Fahrer leicht verletzt, sein PKW stark beschädigt. Durch Fahrzeugteile, die auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurden, kam es zu Beschädigungen eines Wagens, der die Autobahn in Richtung Luxemburg befuhr.

Der Falschfahrer setzte seine Fahrt fort, bis er einige hundert Meter weiter eine Frau mit ihrem Fahrzeug zum Ausweichen zwang. Beim Aufprall auf die Leitplanken wurde die Fahrerin verletzt, ihr stark beschädigter PKW kam auf der Fahrbahn zum Stillstand.  Ob es auch zu einem streifenden Zusammenstoß mit dem Wagen des Falschfahrers kam, ist noch nicht geklärt.

An der Abfahrt Wallerfangen bog der Falschfahrer dann nach links in die Ausfahrt ein und verließ die Bundesautobahn. In diesem Bereich verursachte er dann noch unmittelbar oder mittelbar (durch Ausweichen oder Überfahren von Fahrzeugteilen) Schäden an einem VW Transporter, einem Golf,  einem Toyota, einem Mercedes-Benz und einem Renault. Glücklicherweise gingen alle diese Unfälle soweit bisher bekannt ohne Personenschaden ab.

Als der Verursacher auf der Abfahrt Wallerfangen anhalten mußte, stoppten schließlich beherzte Verkehrsteilnehmer die Unfallserie indem sie dem Unfallfahrer den Zündschlüssel abzogen.

Nach dem derzeitigen Stand ging die ganze Unfallserie glücklicherweise mit „nur“ zwei Leichtverletzten und Schäden an sieben Fremdfahrzeugen und Leitplanken ab, auch weil die entgegenkommenden Fahrer hervorragend reagierten.

Beim Falschfahrer handelte es sich um einen 82jährigen Mann, der alleine unterwegs war. Wo er in die falsche Richtung auf die Autobahn aufgefahren war, ist noch nicht bekannt. Der Mann blieb offenbar unverletzt, musste aber aufgrund seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wegen Verdachts der Beeinflussung durch Medikamente wurde ihm eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die BAB A 620 in diesem Bereich gesperrt und der Verkehr a.R. Luxemburg über die BAB A 8 abgeleitet werden.