Neuer Rettungswagen beim Ortsverein Illingen

In einer kleinen Feierstunde stellte der DRK Ortsverein Illingen, der im September diesen Jahres sein 100jähriges Jubiläum feiert, bei strahlendem Sonnenschein einen neuen Rettungswagen in Dienst. Neben zahlreichen Aktiven des Ortsvereins konnte der Vorsitzende des DRK Illingen Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Bürgermeister Armin König, den ersten Beigeordneten Christian Petry, Ortsvorsteher Wolfgang Scholl sowie die Vertreter der Hilfsorganisationen von THW, ASB und aus Reihen des DRK den stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter, die Kreisbereitschaftsleiterin und deren Stellvertreterin begrüßen.

Bei der Vorstellung des neuen Fahrzeugs blickte Andreas Bost auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins in und rund um Illingen zurück. Egal ob Rosenmontagsumzug, Vieh- und Wurstmarkt, dem City-Lauf, dem Triathlon aber auch Reitsportveranstaltungen in Illingen und Uchtelfangen, Motorsportveranstaltungen auf dem Saarlandring und in Neunkirchen aber auch überregional bei der Saarland- und der Deutschland-Rallye sowie am Nürburgring werden Fahrzeuge und Personal aus Illingen oft und gerne eingesetzt. Dazu kommen noch Einsätze der Schnelleinsatzgruppe wie z. B. im vergangenen Jahr beim Brand der Müllverbrennungsanlage in Neunkirchen oder der Großbrand auf dem ehemaligen Höll-Gelände direkt vor der Haustür des DRK´s. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren Fuhrpark um einen weiteren Rettungswagen zu erweitern“, so Andreas Bost, „damit stellen wir im Landkreis Neunkirchen mit unseren Fahrzeugen den sogenannten erweiterten Rettungsdienst sicher.“ Der erweiterte Rettungsdienst kommt immer dann zum Zuge, wenn die Kapazitäten des öffentlichen Rettungsdienstes nicht ausreichen, z. B. bei Großbränden, Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten, außergewöhnlichen Lagen oder bei längerdauernden Einsätzen.

Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, selbst Illinger Bürgerin, zeigte sich erfreut, dass der Ortsverein mit den vier Fahrzeugen im gesamten Kreisgebiet zur Gefahrenabwehr zur Verfügung steht und war auch bei der anschließenden Vorführung des Fahrzeugs sichtlich beeindruckt. Bürgermeister Armin König, der den Helfern für ihre ständige Einsatzbereitschaft dankte, ist stolz, dass das DRK Illingen zusammen mit dem Ortsverein Wustweiler die wichtigsten Rettungsmittel innerhalb der Schnelleinsatzgruppe im Landkreis Neunkirchen stellt. Deshalb ließ er es sich auch nicht nehmen dem Ortsverein für die umfangreiche Ausstattung des Fahrzeugs einen Scheck über zweihundert Euro zu übergeben.

Einen besonderen Dank richtete Andreas Bost an die Vertreter der Firma Silicia-Design die sich um die Beschriftung der Fahrzeuge gekümmert hat und diesen Aufwand dem DRK spendete. Außer dem Krankenkraftwagen, der dem Ortsverein vom Innenministerium zur Verfügung gestellt wird, tragen alle Fahrzeuge eine einheitliche Beschriftung und sind damit für Jedermann als Fahrzeug des DRK Ortsverein ersichtlich.

Die nächsten Einsätze für Fahrzeuge und Personal aus Illingen stehen auch schon fest. So sind vom 29. April bis 1. Mai die Helfer aus Illingen sowohl beim Hexentanzfestival am Bostalsee als auch beim Illinger Viehmarkt im Einsatz.

Cornelia Hoffman-Bethscheider, Andreas Bost, Christian Petry, Sven Kleer und Armin König mit „Demo-Patientin“ Ann-Kathrin Bost