DRK Illingen: Sanitätsdienste rund um den 1. Mai

Volles Programm beim DRK OV Illingen

Illingen. Ab dem heutigen Freitag betreut der DRK Ortsverein Illingen schon traditionell das Hexentanz-Festival am Bostalsee. Bereits am Mittwoch waren die Helfer vor Ort um die beiden Zelte im Backstage-Bereich sowie das Zelt für die sanitätsdienstliche Betreuung aufzubauen. Unterstützt wird der Ortsverein von Helfern aus Wemmetsweiler und Merchweiler. Während des gesamten Festivals sind durchgehend sieben Helfer vor Ort um den Behandlungsplatz und den Rettungswagen zu besetzen, um so für die Sicherheit der Besucher zu sorgen. Im letzten Jahr wurden die Kräfte mehrmals tätig, von kleineren Verletzungen bis zu Alkoholintoxikationen, kollabierten Personen bis hin zu einem Besucher, der beim Umherschießen einer Bierflasche Scherben in beide Augen davontrug und vom RTW-Team bis zum Eintreffen der Kollegen aus dem öffentlichen Rettungsdienst erstversorgt wurde.

Am Sonntag, den 1. Mai findet in Illingen nach einem Jahr Pause wieder der Viehmarkt von 11 – 18 Uhr rund um die Burg Kerpen statt. Auch hier wird der DRK Ortsverein Illingen für den Sanitätsdienst mit einem Fahrzeug und Personal vor Ort sein.

Christoph Mühling