Übung von Feuerwehr, DRK und Maltesern in Riegelsberg

Bericht von Ingo Vigneron (Freiwwillige Notfallhilfe e.V.):

Das Senario: Am 30. April 2011 verursachen zwei angetrunkene, junge Frauen einen schweren Verkehrsunfall. Eingeklemmte Personen werden mit schwerem Gerät befreit.

Gegen 16:00 Uhr heulen in Riegelsberg die Sirenen auf und die Notfallpieper rufen die Rettungskräfte der Umgebung in den simulierten Übungseinsatz. Ein Fahrzeug ist in einen Hänger geschleudert und hat sich verkeilt. Der zweite PKW hat sich überschlagen, einen Tanklastzug beschädigt und ist auf der Seite liegen geblieben. Staub liegt in der Luft, weinen, Hilferufe und verletzte Fußgänger prägen das Szenario. Anwohner und Passanten leisten erste Hilfe, als Rettungskräfte mit Blaulicht und Martinshorn die Einsatzstelle erreichen.

Die Feuerwehr verschafft sich einen Überblick und leitet erste Maßnahmen ein. Die Fahrzeuge werden gesichert, die medizinische Erstversorgung wird eingeleitet und der leckgeschlagene Tanklastzug wird abgesichert. Mitten im Geschehen treffen die ersten Rettungswagen an der Einsatzstelle ein und kümmern sich um die Patienten. An erster Stelle steht die Versorgung der schwerverletzten, eingeklemmten Personen. Sie müssen rettungsdienstlich betreut werden, während die Feuerwehr sie mit hydraulischen Scheren und Spreizern aus den Wracks befreit.

Während die drei Schwerverletzten noch in den Fahrzeugen versorgt werden, kümmern sich Feuerwehr und Sanitäter etwas Abseits um die beiden Leichtverletzten Personen. Zudem werden auch zwei betroffene Anwohner und zwei Ersthelfer von den Einsatzkräften Betreut. Der gesamte Übungseinsatz wird nach ca. eineinhalb Stunden erfolgreich beendet.

Die Herausforderungen dieser Übung sind im Bereich der technischen Hilfeleistung besonders komplex. So ist die Übung von unseren Auftraggebern, Patrick Latz und Andreas Nalbach von der Feuerwehr Riegelsberg konzipiert.

An der Übung sind folgende Einheiten beteiligt:

• Feuerwehr Riegelsberg (Löschbezirke 1 und 2)
  • Feuerwehr Saarbrücken (Löschbezirk 12)
  • Malteser Saarbrücken (1 RTW und 1 Notfall-KTW)
  • DRK OV Güdigen-Bübingen (1 NEF)
  • DRK OV Schwalbach-Bous (1 RTW)
  • DRK OV Riegelsberg (1 MTW)
  • DRK OV Gersweiler

Der Mimentrupp der Freiwilligen Notfallhilfe e. V. ist mit 12 Mitarbeitern vor Ort. Darunter gehören neben den neun Darstellern auch Schminker und Übungsleiter, die zur Steuerung und Sicherung der Darsteller eingesetzt werden.

Text: Ingo Vigneron/Bilder: HG