Übung in Homburger Uni Klinik

Homburg.

(K)ein Samstag wie jeder andere …..Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK sind bei verschiedenen Veranstaltung, wie z.B. dem Nordic Walking Marathon und der Campingschau im Einsatz oder gehen Ihren privaten Verpflichtungen nach. Jedoch sollt am Samstag 14.05 gegen 9:00 Uhr alles anders kommen….

Die Rettungsleitstelle alarmiert die Kräfte der Schnelleinsatzgruppe des DRK KV Homburg zu einer Alarmübung in die Uniklinik Homburg. Angenommen wurde ein Brand im 6. Stockwerk der Chirurgie, welcher die Evakuierung gleich mehrerer Krankenstationen notwendig machte. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Homburg wurde mit dem Löschen des Brandes und der Rettung der Patienten beauftragt. Das DRK und der Rettungsdienst übernahmen in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal die Versorgung der Patienten. Aus diesem Grund wurde ein Behandlungsplatz25 (BHP25) aufgebaut. Das Material wurde durch den Gerätewagen Rettungsdienst zur Einsatzstelle verbracht. Das Personal wurde durch die Schnelleinsatzgruppe und das Rettungsdienstpersonal gestellt. Des Weiteren übernahm das DRK die Verlegung der 38 Patienten in die umliegenden Krankenhäuser oder auf andere Stationen im Uniklinikum.

Zur Abarbeitung der Aufgaben waren die Einsatzleitung Rettungsdienst, Fahrzeuge und Personal der Rettungswache Homburg, der Führer vom Dienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK KV Homburg im Einsatz. In Summe waren 50 Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte an der Einsatzstelle.