Saarspektakel 2011 – entspannter Großeinsatz am Saarufer

Saarbrücken. Das DRK leitet den Sanitätseinsatz beim Saarspektakel 2011 und ist an mehreren Sanitätsstationen mit ingesamt 55 Helferinnen und Helfern des Sanitätsdienstes im Einsatz. Eine Station wird vom Malteser Hilfsdienst besetzt. Drei Ärzte sind beim Spektakel im Einsatz und kümmern sich um Blessuren bei den mehreren Tausend Besuchern. Samstag gab es 28 Hilfeleistungen, zwei Patienten kamen ins Krankenhaus. Sonntag war der Einsatz vergleichbar. Bis zum frühen Abend mußten 27 Personen medizinisch versorgt werden, auch hier kamen zwei in eine Klinik. Rettungs- und Krankenwagen stehen bereit, die Einsatzleitung des DRK verfügt über eine mobile Funkleitstelle und kann so mit allen Teams bestens kommunizieren. Das ausgeweitete Sicherheitskonzept beim Saarspektakel 2011 wurde vom DRK ausdrücklich gelobt. Insbesondere die Treppentürme an der Wilhelm-Heinrich-Brücke haben sich bewährt.

Frank Bredel
DRK Landesverband