Einsatzbilanz zum Rocco

Püttlingen. Das Deutsche Rote Kreuz hatte beim Festival Rocco del Schlacko viel zu tun. An den drei Veranstaltungstagen wurde in 545 Fällen medizinische Hilfe geleistet. Schwere Notfälle blieben aus. DRK-Sprecher Frank Bredel: “Die Besucher wendeten sich an unsere Helfer und Notärzte hauptsächlich wegen Insektenstichen, Allergien und chirurgischen Verletzungen. Zu letzteren gehörten Fußverletzungen und Prellungen, die sich die Besucher meist beim Tanzen zuzogen, aber auch Brandwunden, die beim Grillen auf dem Campingplatz entstanden oder Schnittwunden.” 17 Patienten mussten zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus, alle anderen konnten nach Behandlung weiterfeiern. Das DRK war an den drei Tagen mit 60 Helfern und zwei Notärzten an drei Sanitätsstationen im Einsatz. Gravierende Zwischenfälle gab es keine.

Frank Bredel/ Markus Litz

Deutsches Rotes Kreuz