DRK Saarland bei Deutschland Rallye im Einsatz

Die DRK Motorradstaffel hatte am Freitag den 18.08.11  zwei Einsätze bei der Deutschland Rallye, wo die Einsatzmotorräder einige Kilometer zurück legen mussten. In unwegsamem Gelände und auf den gesperrten Strecken hatten die Motorräder die bessere Chance, schnell Erste Hilfe leisten zu können.
Sie mussten bei dem ersten Einsatz zu einem Franzosen, der ein sich festgefahrenes Rallye-Auto befreien wollte und hatte sich dabei vermutlich einen Bänderiss zuzog. Er hatte zu beherzt mit angepackt. Die Einsatzstelle lag auf einen Berg ca. 300 Meter hoch  und er musste ins Tal zum RTW transportiert werden mittels Schleifkorb. Das Team aus dem Saarland sprach französisch und konnte dem Zuschauer alle Maßnahmen erläutern und ihn betreuen.
Der Einsatz wurde mit der Leitstelle “Rallye” koordiniert,  die Bergrettung mit der örtlichen Feuerwehr durchgeführt.
Der zweite Einsatz führte zu einem Zuschauer mit einem Krampfanfall. Hier unterstützten die Mitglieder der Motorradsteffel die Rettungsdienstkollegen.

Im Einsatz waren:

Marco Haß   Lehrrettungsassistent