JRK Übung in Dudweiler

Dudweiler. Aus unbekannter Ursache hat in einer Gasstation in unmittelbarer Nähe der Turmschule in Dudweiler eine Explosion stattgefunden. Die Gasstation steht in Vollbrand. Durch den Knall erschreckt ein Autofahrer so sehr das er Brems- und Gaspedal verwechselt und einen Fußgänger zwischen seinem Fahrzeug und dem Schulgebäude einklemmt.

Diese Übungsannahme wäre bereits eine große Herausforderung für die Aktiven der freiwilligen Feuerwehr. Für die Jugendfeuerwehr ist sie jedoch eine noch größere. Das sie trotzdem mit Bravur zu bewältigen ist, zeigten am vergangenen Sonntag 45 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dudweiler gemeinsam mit acht Mitgliedern des Jugendrotkreuzes bei ihrer Jahreshauptübung an der Turmschule. Jeder Handgriff saß und die Situation hatten die Nachwuchsfeuerwehrmänner schnell unter Kontrolle. Die Gasstation konnte schnell gelöscht und das Schulgebäude vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Person unter dem Pkw war binnen Minuten mit Hilfe von Hebekissen und einem Greifzug befreit und an Jugendrotkreuz übergeben. Diese versorgten im Anschluss den Verletzten. Alles in allem eine gelungene Vorführung des Kenntnisstandes der Jugendfeuerwehr Dudweiler und des örtlichen JRK.