SAR-Übung auf dem Biberpfad in Berschweiler

Saarbrücken/ Merchweiler. Die Saarländische Polizei, der Landesverband Saarland des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Feuerwehr veranstalten am Samstag (3.12.2011) in den Waldgebieten rund um Berschweiler bei Marpingen zwischen 13 und 15 Uhr eine Such- und Rettungsübung mit dem Namen “Biber 2011″. Dabei wird angenommen, ein im Wald im Verlauf des Premiumwanderwegs Biberpfad gestürzter Wanderer sei schwer verletzt, die Handyverbindung abgerissen. Aufgabe der Einsatzkräfte wird es sein, die Person zu suchen, aus unwegsamem Gelände zu bergen und medizinisch zu versorgen. Moderne Ortungssysteme werden dabei erstmals in der Praxis getestet. Die Polizei- und Rettungsleitstelle werden über Funk die Fahrzeuge lotsen. An der Übung beteiligen sich Schutz- und Kriminalpolizei (LKA), DRK-Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr.Fahrzeuge der Rettungsdienstschule Saar des DRK doubeln im Übungsverlauf die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes ab der DRK-Rettungswache in Illingen.

Verantwortlich:
Polizei: POR Udo Schneider, Führungs- und Lagezentrale der Landespolizeidirektion
DRK Landesverband: Frank Bredel