Brandeinsätze in der Silvesternacht

Saarbrücken/Homburg. Zwei Brandmeldungen beschäftigten in der Silvesternacht die Rettungsdienste. In der Saarbrücker Trifelsstraße kam es kurz nach Mitternacht zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Möglicherweise hat ein Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell löschen können, durch den starken Rauch wurden jedoch mehrere Anwohner leicht verletzt. Neun Personen wurden medizinisch behandelt, acht Personen – darunter vier Kinder zwischen 2 und 9 Jahren – wurden in Krankenhäuser gebracht. Sie hatten Rauchgasvergiftungen erlitten. Im Einsatz waren Rettungswagen der Malteser, des ASB und des DRK sowie zwei Notärzte. Die Einsatzleitung Rettungsdienst wurde hinzugezogen.

Kurz vorher waren mehrere Rettungsdienstfahrzeuge nach Homburg-Erbach unterwegs. Auch dort war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet, die Anwohner hatten das Feuer aber schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Saarland