10 stündiger Einsatz des Winterbacher Roten Kreuzes nach Hauseinsturz

Winterbach. Einen Tag nach Weihnachten, wiederfuhr einer saarländischen Familie in Winterbach ein Unglück, wie es die wenigsten für möglich gehalten hätten. Während Renovierungsarbeiten stürzte ihr Haus teilweise ein.
Den ersteintreffenden Rettungskräften bot sich ein ungewohntes Bild, es war klar dass dieser Einsatz mehrere Stunden dauern würde, so entschloss man sich das Rote Kreuz in Winterbach mit in diesen Einsatz einzubinden. Nach der telefonischen Alarmierung sorgten die ehrenamtlichen Helfer umgehend für eine sanitätsdienstliche Absicherung des Einsatzes und warme Verpflegung für zeitweise über 100 Helfer.
Dank der großen Hilfsbereitschaft der Anwohner der Wellwiesstraße konnte das Rote Kreuz windgeschützt die Helfer verpflegen und Sitzgelegenheiten und einen Raum zum Aufwärmen anbieten.

In diesem ersten Einsatz seit der Neustrukturierung des Winterbacher Roten Kreuzes 2007 konnten die Helfer und der Ortsverein zeigen was sie zu leisten im Stande sind. Den eingesetzten 10 Helfern auch auf diesem Wege auch ein herzliches Dankeschön für den großen ehrenamtlichen und persönlichen Einsatz.

Quelle: DRK-Winterbach