Neues JRK-Angebot in Ormesheim

Ormesheim. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Ormesheim will wieder Kinder und Jugendliche für die Rotkreuzarbeit begeistern und hat mit der 17jährigen Sonja Morlo aus Ormesheim eine engagierte JRK-Leiterin gefunden. Seit Wochen finden wieder regelmäßige Gruppenstunden statt, immer außerhalb der Schulferien treffen sich 14tägig die Gruppenmitglieder im Ormesheimer Rotkreuzhaus direkt gegenüber des Rathauses. “Ich war früher selbst im Jugendrotkreuz und das hat mir immer großen Spaß gemacht”, sagt Morlo, die nun kräftig die Werbetrommel für ihre neue Gruppe rührt. Im Gemeindeblatt erschienen Artikel, Flugblätter wurden gestaltet und an die Schulkinder verteilt. In den Gruppenstunden Montags zwischen 17 und 18 Uhr wird gespielt oder Erste Hilfe kindgerecht trainiert. Die 10jährige Lavinia Bredel legt gerade der etwas älteren Anna Lena Leist einen Kopfverband an. Hände und Arme sind auch schon verbunden, die Kinder sehen aus wie Mumien und haben große Freude daran, mit Übungsmaterial des DRK-Ortsvereins die unterschiedlichen Wundverbände zu üben und gleichzeitig Erwachsene in stabile Seitenlage zu drehen. Das gelingt den Kindern durch einfache Technik sogar bei einem 100-Kilo-Mann. “Die Kinder sollen zunächst mal Gleichaltrigen Hilfe leisten können”, sagt Morlo und kann auf eigene Erfahrungen zurückblicken. Auf einer Party leistete sie einmal Notfallhilfe bei einer starken Schnittverletzung und bei einer Veranstaltung Erste Hilfe bei einem betrunkenen Jugendlichen. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter. Morlo besucht die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und strebt einen kaufmännischen Beruf an. Im DRK gehört sie zu den Aktiven im Ortsverein Ormesheim und machte Sanitätsdienste beim Saarpektakel, an der Naturbühne Gräfinthal oder anderen Veranstaltungen mit. Mit den Kindern nahm sie 2011 erstmals am Halloween-Wochenende beim Kreisverband in St.Ingbert teil. Mit Übernachtung durften die KInder in St.Ingbert eine Gruselparty feiern, basteln, kochen und spielen. Solche Aktionen soll es auch weiterhin geben, wenn die JRK-Gruppe noch weitere Mitglieder findet. Bei Interesse an der Arbeit des Jugendrotkreuz oder bei Fragen über Möglichkeiten, eine Gruppenstunde zu besuchen, bekommt man Infos unter jrk@drk-ormesheim.de oder rufen Sie  montags zwischen 19.30 bis 21.00 Uhr unter 06893 / 2646 direkt beim DRK Ormesheim an. Die nächsten Termine findet man unter www.drk-ormesheim.de.