Gedenken an die Opfer des Grubenunglücks von Luisenthal am 7. Februar 1962

Aus Anlass des 50. Jahrestages des Grubenunglücks von Luisenthal, dem mit 299 tödlich verunglückten Bergleuten schwersten Unglück der saarländischen Bergbaugeschichte, gibt es Sonderveranstaltungen der Landesregierung

Buchvorstellungen zum 50. Jahrestag

Am Sonntag, 5. Februar 2012, stellt sie in der Kantine des ehemaligen Bergwerks Luisenthal das Buch „Der schwärzeste Tag“ vor.

Einen Tag später, am Montag, 6. Februar 2012, präsentiert sie die Chronik der Bergbau-Katastrophe „Luisenthal im Februar“ am gleichen Ort.

Trauerbeflaggung für die öffentlichen Dienstgebäude im Saarland

Am Dienstag, 7. Februar 2012, dem Gedenktag, ist für alle öffentliche Dienstgebäude eine Trauerbeflaggung angeordnet.

Gedenktag in Luisenthal

Der Gedenktag beginnt um 7.45 Uhr mit dem Anzünden von 299 Kerzen am Denkmal in Luisenthal und einer Schweigeminute.

Um 9.00 Uhr nehmen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und weitere Mitglieder der Landesregierung am ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche „Christ König“ in Luisenthal teil. Um 10.00 Uhr hält die saarländische Ministerpräsidentin eine Ansprache in der Pfarrkirche.

Gegen 10.30 Uhr bewegt sich ein Schweigemarsch zum Denkmal zur offiziellen Kranzniederlegung. Zum Abschluss findet eine Gedenkfeier in der Veranstaltungshalle im ehemaligen Bergwerk Luisenthal statt.

Das Grubenunglück von Luisenthal war einer der größten Einsätze für das Rote Kreuz im Saarland. DRK Helfer leisteten damals nicht nur medizinische Hilfe, sie wuschen auch verstorbene Bergleute, um die Identifizierung zu ermöglichen, betreuten Angehörige und versorgten die Einsatzkräfte. Im Internet ist viel über das damalige Geschehen zu lesen.

Foto: Landesarchiv