180 Jahre für das Rote Kreuz gedient

Püttlingen. Das Deutsche Rote Kreuz Ortsgruppe Püttlingen hat in diesem Jahr drei Jubilare, die ihre 60-jährige Mitgliedschaft feiern. Alfred Baldauf, Werner Breinig und Herbert Waltner wurden am Mittwoch für ihre Treue von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Saarbrücker Schloss geehrt.
„Ich habe rund 1.700 Teilnehmer im Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet“, so Baldauf. Der 80-Jährige war rund 30 Jahre Erste-Hilfe-Ausbilder und vermittelte jung und alt, worauf man in Notfällen achten muss. 1960 absolvierte er zusätzlich den Zugführerlehrgang in Tholey. Ein Erlebnis im DRK Püttlingen blieb Baldauf besonders im Gedächtnis: „Beim Oderhochwasser, von dem auch Polen betroffen war, lief über den DRK Landesverband eine große Hilfsaktion“, berichtet Baldauf. „Wir sammelten Kleider und schickten sie nach Polen. Aus der Spendenaktion folgte ein reger Briefkontakt, da die Empfänger der Päckchen wider Erwarten zurück schrieben.“ Auch Werner Breinig war beim Oderhochwasser aktiv: „Ich war an zwei Fahrten nach Polen beteiligt. Die erste Fahrt fand mit dem Technischen Hilfswerk statt und ich koordinierte, was die Bedürftigen am ehesten brauchten. Bei der zweiten Fahrt wurden dann die Gebrauchsgegenstände hingefahren“, so Breinig. Der 78-Jährige war im DRK Ortsverband Püttlingen Gruppenführer, Zeugwart und bis vor zwei Jahren auch Zugführer. „All diese Ämter habe ich abgelegt. Aber ich leiste nach wie vor zusammen mit Herbert Waltner seit 55 Jahren an Sportfesten den Sanitätsdienst.“
Herbert Waltner trat mit 15 Jahren in die DRK Ortsgruppe Püttlingen: „Mein Vater war auch schon im Roten Kreuz und es war sicher, dass ich auch einmal dem Verein beitreten werde“, so Waltner. Ihm blieb neben der Spendenaktion für Polen ein weiteres Erlebnis im Kopf: „Ich habe vor Jahren eine bewusstlose Frau auf dem Friedhof gefunden, leistete erste Hilfe und sorgte dafür, dass sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert wurde“, erklärt er, „Das im DRK angeeignete Wissen, wie man in einer solch prekären Situation reagieren muss, half mir natürlich ungemein.“ Deshalb wünscht sich Waltner, dass mehr junge Leute dem Roten Kreuz beitreten: „Was die Mitgliedschaft junger Leute im Ortsverband betrifft, besteht bei den Jugendlichen leider ein großes Loch.“

Frank Bredel
DRK Landesverband Saarland