Saarbrücken: Ministerpräsident spendet Blut !

Der  Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der DRK-landesverband Saarland führen gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur einen Blutspendetermin durch.

Die Aktion findet am Dienstag, 26. Mai 2009, von 10 bis 15 Uhr in den Sitzungssälen im Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Hohenzollernstraße 60, 66117 Saarbrücken statt.

Ministerpräsident Peter Müller, der Chef der Staatskanzlei Karl Rauber, Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Umweltminister Stefan Mörsdorf werden mit gutem Beispiel vorangehen und um 11 Uhr an der Blutspende teilnehmen.

„Wir wären sehr erfreut, wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit nutzen würden, um Blut zu spenden, damit anderen Menschen das Leben gerettet werden kann. Mit einer Spende kann bis zu drei Menschen das Leben gerettet werden“, sagt Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Außerdem, so informiert das DRK, ist der Aderlass gesund und das Blut wird auf verschiedene Krankheiten untersucht.

In Deutschland werden jeden Tag 15.000 Blutkonserven benötigt. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren (Erstspender bis zum Erreichen des 60. Lebensjahres), der mindestens 50 kg wiegt. Jeder Blutspender muss sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis oder mit seinem Blutspenderpass ausweisen. Er erhält an der Anmeldung eine Spenderkarte mit Fragen zu seiner Gesundheit.

Ein Arzt bespricht anschließend mit dem Spender die medizinische Vorgeschichte und untersucht ihn auch, während der Spende wird der Spender von kompetentem Fachpersonal überwacht und nach der Spende beim Imbiss durch die DRK-Helferinnen und -Helfer betreut.

Nach der ersten Blutspende erhält jeder Blutspender seinen Blutspender- und Unfallhilfe-Pass zugesandt, in dem seine Blutgruppe