DRK auf der Saarmesse

Saarbrücken. Der DRK-Kreisverband besetzt in dieser Woche wieder die Sanitätstation auf dem Saarbrücker Messegelände, die schon an den ersten Messetagen gut zu tun hatte. Mehrere Notfälle wurden von dem Sanitätspersonal bearbeitet, mehrere Notarzteinsätze wurden erforderlich. Ein Messebesucher am Donnerstag erlitt einen Herzinfarkt, eine Frau stürzte in einer der Hallen und erlitt eine Kopfverletzung. Am Mittwoch war ebenfalls ein Messebesucher kollabiert. Die genaue Einsatzbilanz stellt die DRK Pressestelle zum Einsatzende am kommenden Wochenende vor. In der Sanitätsstation sind Rettungsassistenten und -sanitäter unter Leitung von Hans-Günther Maus während aller Messetage in Bereitschaft. Die Station verfügt über einen Sozialraum und sanitäre Anlagen für das Wachpersonal und einen Behandlungs- und Ruheraum für Patienten. Ein Krankenwagen steht für Transporte im Gelände bereit, bei Notfällen ist die Sanitätsstation Anlaufstelle für die von außen eintreffenden Rettungsmittel des regulären Rettungsdienstes.