Hoher Polizei-Besuch beim DRK Rettungsdienst

Völklingen. Die Leitstellen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei haben täglich miteinander zu tun, Einsätze werden koordiniert, Kräfte zusammengeführt, Notrufe abgefragt. Um die Basisarbeit einer Partnerorganisation mit Sicherheitsaufgaben auch aus der Praxis genauer kennenzulernen, hospitierte am Montag (23.4.2012) Polizeioberrat Udo Schneider, der stellvertretende Leiter der Direktion Einsatz im Landespolizeipräsidium, in der Rettungswache Völklingen. Schneider war bis 1.3.2012 verantwortlich für den Aufbau des neuen Führungs- und Lagezentrums der Saarländischen Polizei (FLZ) und ist seit der Polizeireform zusätzlich zuständig für die Spezialkräfte (u.a. SEK), die Bereitschaftspolizei und alle Großeinsatzlagen. Schneider begleitete einen ganz normalen Tag mit Rettungsassistentin Julia Schwarz und Rettungssanitäter Frank Bredel im Rettungswagen 12/31 der DRK Wache Völklingen. Schneider erlebte Notfalleinsätze, Dialysefahrten und Krankentransporte und nahm sich viel Zeit zum Erfahrungsaustausch mit dem in Völklingen arbeitenden DRK-Personal. “Ich will daraus lernen”, sagte Schneider, der im Einsatzfall auch die Kooperation mit dem Rettungsdienst benötigt. Am Rande beantwortete Schneider viele Fragen, u.a. zum Digitalfunk, der Disposition der Polizei und vielen Details der täglichen Zusammenarbeit. Bei den Mitarbeitern der Rettungswache kam der Besuch ausgesprochen gut an.

Julia Schwarz und Udo Schneider

nach Schichtende: Frank Bredel, Julia Schwarz und Udo Schneider