DRK WND bereitet Marathon-Einsatz vor

St.Wendel. Am kommenden Sonntag findet in St.Wendel der Globus Stadt-Marathon statt, bei dem die Hilfsorganisationen Feuerwehr, Polizei, THW, DLRG und das Rote Kreuz eingebunden sind, um den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Während Polizei, Feuerwehr und THW in St.Wendel die Strecke absperren und für die Verkehrssicherheit sorgen, haben Kräfte des DRK und der unterstützenden DLRG die medizinische Versorgung der Teilnehmer und Zuschauer im Blick. Im Start- und Zielbereich werden Helfer der DRK-Bereitschaften und des Medical Center die Läuferinnen und Läufer dann versorgen, wenn es Probleme gibt. Diese können bei Laufveranstaltungen vielfältig sein, von individueller Erschöpfung bis hin zu chirurgischen und internistischen Notfällen. An 15 Stationen entlang der Strecke wird das DRK den Sanitätsdienst anbieten, die DRK-Schnelleinsatzgruppe betreibt das Medical Center an der Evangelischen Kirche. Zur Koordination der Einsatzkräfte wird eine Funkleitstelle auf dem Globus-Parkdeck vom DRK betrieben, der Sanitätseinsatz dauert von 7.30 bis 17.30 Uhr und wird vom DRK geleitet.