Neues Fahrzeug im DRK Landesverband

Saarbrücken. Der DRK Landesverband hat nach dem Einsatzleitwagen Mercedes Vito (wir berichteten) jetzt auch noch einen Pkw Mercedes B-Klasse in Dienst gestellt. Auch hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Saarländischen Polizei, die eine stattliche Zahl an Streifenwagen ausrangiert hat. Die Leasingverträge waren ausgelaufen. Die Fahrzeuge wurden jedoch sehr unterschiedlich genutzt. Das DRK konnte sich Fahrzeuge mit vergleichsweise wenig Kilometerleistung und bestem technischen Zustand aus dem Pool heraussuchen. Neben dem Vito wurden zwei Fahrzeuge der B-Klasse beschafft. Ein Pkw in zivil (ehemaliges Kriminaldienstfahrzeug) für die Landesgeschäftsstelle und ein Einsatzfahrzeug, das für die Mobile Pressestelle und Sondereinsätze (Sanitätsdienste, SEG-Einsätze, DRK-Stauhelferaktion, Arztzubringer etc.) genutzt wird.  Der neue “Rotkreuz Saarland 11″ löst das Vorgängerfahrzeug, einen Mercedes C-Klasse NEF ab, der nach 12 Jahren starke technische Mängel aufwies. Das Fahrzeug verfügt über Absicherungs-, Sanitäts- und Betreuungsmaterial, Funkgeräte, Schutzausrüstung sowie einen Notfallrucksack.