DRK und Land feierten mit Kindern ein Fest !

Nach vier ertragreichen Jahren geht die Erprobungs- und Transferphase SIGNAL mit diesem Schuljahr zu Ende. SIGNAL wird als Sprachbildung für Migrantenkinder und Eltern auch in den Folgejahren fortgeführt und inhaltlich an weitere Schulen transferiert.

Zum Dank und Anerkennung der guten Mitarbeit in der Erprobungsphase wurde am Freitag, 05. Juni 2009, im Kultusministerium im Rahmen der Kooperation des Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur und dem Landesverband des DRK Saarlandes ein SIGNAL-Kinderfest veranstaltet.

Der größte Baustein des Programms stellt die ehrenamtliche Integrationsbegleitung dar.

Dieses Modul verfolgt einen völlig neuen Ansatz, den das Deutsche Rote Kreuz als seinen wichtigsten Schwerpunkt im Rahmen der Kooperation ansieht.

Am Kinderfest nahmen auch die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter/innen teil, die mit ihrer Tätigkeit dazu beitragen, diesen bundesweit einmaligen Ansatz in der Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund umzusetzen.

Ehrenamtliche Integrationsbegleiter/innen lernen nachmittags an vielen „SIGNAL“-Schulen mit den Kindern Deutsch. In Kleingruppen werden Themen bearbeitet, Feste vorbereitet, Lieder gesungen, Exkursionen organisiert, Theaterveranstaltungen besucht und vieles, vieles mehr. Der Phantasie der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist fast keine Grenze gesetzt.

Dies alles ist natürlich nicht möglich, ohne die gute Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schulen. Die Staatssekretärin, Fr Dr. Reichrath und die DRK-Vizepräsidentin, Fr Schäfer-Wolf, bedankten sich mit einem kleinen Präsent herzlich bei den anwesenden Lehrkräften und Schulleitungen für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer überreichte zum Abschluss des Festes den SIGNAL-Kindern ein kleines Geschenk.

Nach den ersten vier Jahren läßt sich eine positive Bilanz ziehen:

Viele der Kinder konnten in den letzten Jahren ihre Deutschkenntnisse verbessern und bessere Schulleistungen erzielen. Darüber hinaus wurde aber auch besonders in den Kleingruppen ein von Toleranz und Akzeptanz geprägtes Verhalten in der Gruppe erlernt.  Einer großen Anzahl von Kindern ist es inzwischen auch gelungen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu erweitern. Viele Lehrer berichten, dass das Selbstbewusstsein der Kinder durch bessere Deutschkenntnisse gestärkt wurde, was nicht zuletzt auch den Umgang mit der hiesigen Kultur erleichtert.

Durch die Fortführung des Programms SIGNAL ist es möglich, Kinder mit Migrationshintergrund beim Erwerb der deutschen Sprache individuell zu fördern, um deren Bildungschancen zu verbessern.

Auf diese Weise können sie am Bildungssystem so partizipieren, wie es ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht und nicht auf einen niedrigen Bildungsstand begrenzt bleiben.

Eingeladen zum SIGNAL-Kinderfest waren neben den Kindern, die am Programm SIGNAL teilnehmen, auch die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter/innen und Lehrkräfte. Der Einladung folgten ca. 300 Personen.

Der bekannte Kinderbuchautor und Liedermacher Frederik Vahle sorgte für zahlreiche Überraschungen und ein buntes Programm.