Schwerer Unfall auf der A1

Am 03.06.2012, gegen 10:30 Uhr kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der BAB 1, Höhe KM 167,6, zwischen der Anschlussstelle Braunshausen und Primstal, Fahrtrichtung Saarbrücken.

Eine Familie (Eltern mit 3 Kindern) aus Tiefenbach in Rheinland-Pfalz, befuhr mit ihrem Pkw (Van) die BAB 1 von Trier kommend, Richtung Saarbrücken. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Starkregen. Nach eigenen Angaben verlor der Fahrer in Höhe der Unfallstelle, infolge Aquaplaning und nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und geriet nach links von der Fahrbahn ab, wo er zunächst die dortige Böschung hinauffuhr. In der Folge über-schlug sich das Fahrzeug und kam wieder auf der linken der 3 Fahrstreifen, zum Endstand. Die Feuerwehr war mit 9 Einsatzfahrzeugen sowie 40 Einsatzkräften vor Ort und musste zur Bergung der Beifahrerin das Dach des Van abtrennen. 2 Ret-tungshubschrauber, Christoph 16 (Saarland) und Christoph 10 (Rheinland-Pfalz) wurden angefordert. Weiterhin waren 5 Rettungswagen sowie 1 Notarztwagen vor Ort, um die Verletzten zu versorgen. Die Autobahn musste ab der Anschlussstelle Braunshausen voll gesperrt werden. Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser nach Lebach und die Uni-Klinik Homburg verbracht.

Foto: Feuerwehr