Große Rettungsübung in Quierschied

Quierschied. Die Feuerwehr, das DRK Quierschied und die Malteser haben bei einer groß angelegten Übung am Mittwoch (6.6.2012) den Ernstfall geprobt und als Szenario einen Massenanfall von Verletzten nach einem Bus- und Pkw-Unfall durchgespielt. Acht Menschen müssen in den Personenwagen versorgt und gerettet werden, im Bus sind 15 Schulkinder betroffen, von denen acht verletzt sind und die übrigen unter Schock stehen. Rettungsassistent Stephan Obermayr vom DRK, der zugleich der Feuerwehr angehört, hatte die Übung geplant, die den Einsatzkräften einiges abverlangte. Mit Verkehrsunfällen haben die Einsatzkräfte in Quierschied zwar regelmäßig zu tun, doch nicht mit Unfällen dieses Umfangs. Trotzdem sollte das Szenario einmal durchgespielt werden. Wehrführer Jürgen Meiser und Obermayr machten sich zahlreiche Notizen für die Nachbesprechung.

DRK Landesverband
Frank Bredel