Frau von Dach in Völklingen gerettet

Völklingen.   Aufsehen erregt am 15. Juni 2012 um 18.35 Uhr ein polizeilicher Großeinsatz in der Völklinger Innenstadt.

Der Polizei wird mitgeteilt, dass eine junge Frau auf dem Dach eines Hauses in der Bergstraße sitzen würde. Es stellt sich heraus, dass eine 23 Jahre alte Völklingerin tatsächlich auf dem Dach – in einer Höhe von geschätzten 12 – 15 m – sitzt; ihre Beine baumeln über der Regenrinne. Ein junger Mann versucht aus einem in der Nähe befindlichen Dachfenster heraus, sie zum wieder Reinkommen zu bewegen. Da ständig damit gerechnet werden muss, dass die Frau abrutscht oder springt werden umfangreiche Rettungs- und Absperrmaßnahmen in die Wege geleitet. Die Freiwillige Feuerwehr Völklingen, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit ihrem Team Höhenrettung, Notärzte und Rettungsdienstpersonal des DRK, Notfallseelsorger und spezielle polizeiliche Einsatzkräfte werden zusammengezogen.

Im Rahmen des Gespräches mit dem jungen Mann bittet die Frau darum mit einer 64 jährige Bekannten reden zu können. Dieser gelingt es nach mehr als einer Stunde die 23 Jährige zum Aufgeben ihres Vorhabens zu bewegen. Nachdem diese wieder in der Wohnung ist wird sie sofort ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.