Zahlreiche Teilnehmer auf dem Marktplatz !

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Saarland hat auf seiner zweiten so genannten Marktplatzveranstaltung am Samstag in Spiesen-Elversberg rund 90 Besucher über Ehrenamt-Projekte informiert. Zehn Markstände, ein Pavillon und Workshops umfasste die messeähnliche Veranstaltung des DRK Saar und

der Partner Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt, Mehrgenerationenhäuser in Schwalbach und Saarbrücken, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe und Onlinerland Saar. Im Motto der Veranstaltung ‘Runter von der Couch, rein ins Abenteuer’ spiegelte sich der Schwerpunkt ehrenamtliches Engagement wider.

An Ehrenamtler richten sich auch weitere DRK-Projekte, erklärte Martin Erbelding vom DRK. Im Bereich der Familienarbeit wolle man Ehrenamtliche zu Leitern von Babysitter-Kursen ausbilden. Die so qualifizierten Ehrenamtler sollen dann junge Erwachsene zu Babysittern ausbilden. Zudem sollen sich Ehrenamtler zu Betreuern von Demenzkranken ausbilden lassen. Dabei gehe es um Demenzkranke, die nicht als erheblich Pflegebedürftige eingestuft werden.

DRK-Vizepräsidentin Margarete Schäfer-Wolf sagte in ihrer Eröffnungsrede, dass bürgerschaftliches Engagement und die Arbeit von Nonprofit-Organisationen in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise an Sinnhaftigkeit gewinne. Bürgerschaftliches Engagement sei ein Erfolgsmodell der Gesellschaft, von dem die Akteure in der Finanzwirtschaft lernen können.