Großeinsatz Halberg Open Air

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird am Freitag (30.6.2012) beim Halberg Open Air für die medizinische Versorgung der 30.000 erwarteten Besucher sorgen und hat umfangreiche Maßnahmen getroffen, zumal die TopActs des Festivals einen großen Zuspruch jugendlicher Fans erwarten lassen. Rund 50 Helferinnen und Helfer des DRK werden im Einsatz sein, drei Sanitätsstationen sind im Festivalgelände Anlaufstationen für Notfälle, ein Notarzt ist durchgehend vor Ort. Der DRK Kreisverband Saarbrücken betreut Rollstuhlfahrer und Behinderte auf einer eigenen Behindertentribüne, die auch diesen Menschen gute Sicht auf das Geschehen verspricht. Zusammen mit der Polizei wird eine Kindersammelstelle unterhalten, was kleine Besucher kurzzeitig verlorengehen. Vor der Bühne geben die Helfer des DRK Wasser an die Besucher in den ersten Reihen aus. Das Sichherheitskonzept berücksichtigt, dass ein großer Teil der Festivalbesucher minderjährig sein wird. Auch viele Kinder kommen zum Open Air. Polizei, DRK, Sicherheitsdienst und Feuerwehr kontrollieren das Gelände ständig. Alkohol ist im Innenbereich untersagt.

DRK Landesverband
Frank Bredel