Brand in Piesbach

Eine verletzte Person und Schaden von über 100.000 Euro, das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes in Piesbach. Kurz vor 19:00 Uhr (3.8.2012) wurde der Kreiseinsatzzentrale Saarlouis eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl in der Litermont Straße in Piesbach gemeldet. Sofort wurden die Feuerwehren aus Piesbach, Nalbach und Körprich alarmiert. Vom weiten sahen die Reinsatzkräfte eine schwarze Rachwolke. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet drangen mehrere Trupps ins Haus vor, vom Einsatzleiter wurde die Drehleiter der Feuerwehr Dillingen angefordert. Der Hausbewohner ein 75 jähriger Rentner wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Der komplette Dachbereich ist abgebrannt, das Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr konnte noch etliche Modelle des ambitionierten Modelbauers vor den Flammen retten. Nalbach`s Bürgermeister Peter Lehnert begab sich noch während den Löscharbeiten an den Einsatzort und erkundigte sich genau beim Einsatzleiter über die Lage. Im Einsatz waren vier Feuerwehren mit rund 60 Mann, Rettungsdienst und die Polizei Dillingen.

Fotos: Jung