Rocco Einsatz beginnt heute

Püttlingen/Saarbrücken. (9.8.2012) Mit dem Rocco del Schlacko beginnt heute zugleich der größte sanitätsdienstliche Einsatz des DRK in diesem Jahr im Saarland. Mit der Anreise der Camper beginnen die Sanitätsstationen an den Campingplätzen ab 15 Uhr mit ihrem Dienst. Von da an stellen Einsatzkräfte des DRK rund um die Uhr bis zur Abreise am Sonntagnachmittag die medizinische Notfallversorgung sicher. Dafür sind rund 200 Einsatzkräfte im Wechsel vor Ort und in den Spitzenzeiten 70 Rettungsdienstkräfte zeitgleich im Gelände eingesetzt. Ab Freitag sind auch Notärzte rund um die Uhr im Festivalbereich. 2011 mußten 545 medizinische Hilfeleistungen erbracht werden, obwohl das Festival völlig friedlich ablief. In der Mehrheit handelte es sich um typische Freizeitverletzungen wie Prellungen, Schnitte und Schürfen sowie um Insektenstiche. Für den Großeinsatz sind Kräfte der DRK-Kreisverbände Saarbrücken, Merzig und Saarlouis vor Ort. Die Einsatzleitung hat der DRK Landesverband.

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Saarland
Mobile Pressestelle

Wilhelm-Heinrich-Str. 7-9