Einsatzbilanz Rocco 2012

Püttlingen. Der größte sanitätsdienstliche Einsatz des Saarländischen Roten Kreuzes endete dieses Jahr beim Rocco del Schlacko in Püttlingen am Sonntag nach 1052 Patientenbehandlungen in vier Tagen und drei Nächten. Rund 200 Mitarbeiter von Rettungs- und Sanitätsdienst hatten sich im Schichtdienst abgewechselt, um rund um die Uhr mit fünf festen Sanitätsstationen auf dem Festgelände immer Hilfe anbieten zu können. Saarbrückens DRK-Kreisbereitschaftsleiter Andreas Kokalidis zog am Sonntagmorgen eine erfreuliche Bilanz des neuen Sicherheitskonzepts. Die 1052 Behandlungen bezogen sich zum überwiegenden Teil auf Bagatell- und typische Freizeitverletzungen. 35 Patienten kamen in umliegende Kliniken, hier vorherrschend wegen Kreislaufproblemen oder chirurgischen Blessuren. Durch den Einsatz mehrerer Notärzte vor Ort seien aber zahlreiche Patienten ambulant versorgt und dann abgeholt worden oder hätten nach einer Pause weiterfeiern können. Die Aufstockung von drei auf fünf Sanitätstationen habe man wegen der Weitläufigkeit des Geländes umgesetzt, dadurch seien die Wege zur Ersten Hilfe kürzer geworden. “Die Patienten sind dann auch im hinteren Bereich des Campingplatzes wegen eines Pflasters oder einer Wunddesinfektion zu uns gekommen. Darauf führen wir die leichte Steigerung der Behandlungszahl im Vergleich zum Vorjahr zurück.”

DRK Landesverband
Frank Bredel