Notlandung nahe Reden

Landsweiler-Reden. Ein Kleinflugzeug mußte am Samstag (18.8.2012) gegen 16 Uhr im Bereich der Bergehalde Reden notlanden. Der Pilot hatte Schwierigkeiten beim Flug, konnte aber seine Maschine auf den Rädern landen und in einem Gebüsch zum Stehen bringen. Danach stieg er unverletzt aus, wanderte zur Sommeralm, einer Gaststätte auf dem Haldenplateau, und meldete dort seine mißliche Lage. Der Notruf löste einen Großeinsatz der Rettungsdienste und der Feuerwehr aus. Da der Sachverhalt nicht gänzlich klar war, wurden Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Notarzt und Leitungskräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Der Pilot war unterdessen zu seiner Maschine zurückmarschiert und wartete auf die Polizei. Er war unversehrt, gab aber Schäden am Fluggerät an. Die Rettungsdienste konnten ihren Einsatz abbrechen. Sie hatten in Reden an einem zentralen Sammelplatz Position bezogen, während die Polizei nach der Maschine suchte und die Lage klärte.

(Nähere Angaben zu dem Einsatz liegen der DRK Pressestelle nicht vor)

Landesverband Saarland
Mobile Pressestelle