Pokalspiel: 87 Personen kollabieren in hochsommerlicher Hitze

Saarbrücken. Das Fußballspiel im DFB Pokal zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Saarbrücken endete für das DRK mit einem Großeinsatz. Bis nach Spielende mußten die 100 Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Saarbrücken 87 Personen notfallmedizinisch versorgen. Nahezu alle waren in der hochsommerlichen Hitze kollabiert. Betroffen waren Menschen aller Altersgruppen aber auch zahlreiche Kinder. Drei Notärzte waren im Einsatz, in einer klimatisierten Sanitätsstation konnten Patienten ambulant versorgt und mit Infusionen therapiert werden. Drei Patienten wurden bis zum Einsatzende gegen 20 Uhr in Kliniken gebracht. Um die Patienten optimal versorgen zu können, wurden noch während des Spiels zwei Sanitätszelte als zusätzliche Behandlungsplätze am Stadion aufgebaut. Das DRK hatte mit einer hohen Einsatzbelastung gerechnet und zusätzliche Kapazitäten vorgehalten. Die Einsatzbelastung war durch die Hitze etwa ums zehnfache erhöht.

Landesverband Saarland
Mobile Pressestelle