Breite Anerkennung für DRK-Retter nach Pokalfinale

Saarbrücken. Die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes versorgten beim Pokalfinale zwischen Saarbrücken und Schalke 04 im Saarbrücker Ludwigspark bei hochsommerlicher Hitze am Sonntag (19.8.2012) insgesamt 87 Patienten. Während darüber diskutiert wurde, wie im Stadion nach einer viertel Stunde die Getränke ausgehen konnten, war das Medieninteresse an dem Einsatz des DRK sehr groß. Schon der Stadionsprecher hatte nach dem Spiel dem unermüdlichen Einsatz des DRK gedankt, da nur durch die Rettungsdienste vor Ort Schlimmeres verhindert wurde. Nur drei Patienten kamen in Kliniken, alle anderen konnten trotz zum Teil massiver Kreislaufprobleme durch Notärzte im Stadion versorgt und wieder entlassen werden. Innen-Staatssekretär Georg Jungmann informierte sich direkt nach dem Spiel über den Einsatz und dankte den Helfern. Saarbrücker Zeitung, Bildzeitung und die Deutsche Presseagentur berichteten über den Einsatz.  SR 1, SR 3 und Radio Salü sendeten eine ganze Reihe von Beiträgen am nächsten Tag. Darin kamen Hörer zu Wort, die den DRK-Einsatz lobten und ihre Erfahrungen schilderten. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz war Zeugin, als ein Ordner mit Sonnenstich ins Behandlungszentrum gebracht wurde, der Pendelverkehr der Rettungswagen zum Behandlungszentrum unter der Haupttribüne blieb im Stadion niemandem verborgen. Die Fahrzeuge mußten die Laufbahn befahren – auch während des Spiels. Der DRK Landesverband und das Präsidium des DRK Kreisverbandes Saarbrücken danken jedem Helfer, der an diesem Großeinsatz beteiligt war, ausdrücklich. 87 Menschen wurden optimal versorgt und bleibende Gesundheitsschäden abgewendet. Daß es nur drei Klinikeinweisungen gab, ist einzig dem beherzten Einsatz zu verdanken. Denn der Zustand einer ganzen Reihe eingelieferter Patienten im Behandlungszentrum war durchaus kritisch. Zudem waren mehrere Kinder und eine Schwangere betroffen.

Link zum SR3-Radiobeitrag:

DRK Landesverband