Unfall bei DRK-Übung in Rheinland-Pfalz

Wallhausen (AZ). Auf dem Nachhauseweg von einer Übung kam es innerhalb der Ortslage Wallhausen am Samstag, 8. September, gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes. Die beiden Fahrzeuge befuhren die Hauptstraße in Richtung Bad Kreuznach. Nach einer Rechtskurve musste der Fahrer des vorausfahrenden Mannschaftstransportwagens verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Die Fahrerin des folgenden DRK-Einsatzfahrzeugs bemerkte dies aufgrund von, laut Polizeibericht, nicht angepasster Geschwindigkeit zu spät und fuhr auf den Klein-Bus auf. Bei dem Unfall wurden insgesamt sieben Insassen – fünf in dem vorderen Fahrzeug sowie Fahrerin und Beifahrer des zweiten Wagens – verletzt. Sechs Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden durch ihre Rettungsdienst-Kameraden vor Ort versorgt und in die beiden Krankenhäuser nach Bad Kreuznach gebracht. Eine Verletzte aus dem Klein-Bus wurde zur Sicherheit mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsmedizin nach Mainz geflogen, um schwere Rückenverletzungen auszuschließen. Der DRK-Rettungsdienst war mit insgesamt fünf Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz. Drei Rettungswagen wurden von den umliegenden Rettungswachen alarmiert. Unterstützend kamen noch zwei weitere Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle, die – wie die verunfallten Fahrzeuge – ebenfalls vorher in die Übung eingebunden gewesen waren. Die Verletzten wurden vom Kriseninterventionsteam Bad Kreuznach betreut. An dem Klein-Bus entstand hoher Sachschaden während der Lieferwagen nur leicht beschädigt wurde. (Quelle: Allgemeine Zeitung) Der DRK Landesverband wünscht den Kameradinnen und Kameraden schnelle Genesung. Wir sind froh, dass der Unfall doch glimpflich ausgegangen ist.