DRK-Motorradstaffel verstärkt sich

St.Ingbert. Die Motorradstaffel des DRK beendet in der RettArena des DRK Landesverbandes die Saison 2012 und begrüßt neue Mitglieder der Staffel. Neue Motorräder gibt es auch und so können ab sofort stets zwei mal zwei Maschinen im Team unterwegs sein und folgende Aufgaben abdecken:

Gerade die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Unfall ist für Verletzte von entscheidender Bedeutung. Durch das gut geschulte Personal der Motorradstaffel ist eine schnelle und fachgerechte Erstversorgung möglich.
Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen und beraten die Mitglieder der Motorradstaffel die Angehörigen der Verletzten und geben Zuspruch zur Überwindung des ersten “Schocks”.
Durch ihre Präsenz in den gefährdeten Bereichen der Autobahn sind die Einsatzkräfte der Motorradstaffel eine wertvolle Hilfe für die Leitstelle im Saarland. In kürzester Zeit wird der Leitstelle durch den schnellen Informationsfluß eine exakte Koordination des Rettungseinsatzes möglich.
Bei Unfällen ohne Personenschaden oder Panne übernimmt die Motorradstaffel im Auftrag der Polizei die Absicherung der Gefahrenstelle. Wir unterstützen so die Arbeit der Polizei, denn die Beamten vor Ort können sich so auf die Unfallaufnahme konzentrieren. Eine Unfallstelle als potenzielle Gefahrenstelle kann somit schneller beseitigt werden. Ihr Reiseweg ist dann schneller frei.
Durch Baustellen, Unfälle oder Pannen kommt es immer wieder schnell zur Staubildung. Durch eine ständige Bestreifung der Autobahn können Staus frühzeitig erkannt und so lebensgefährliche Situationen für den nachfolgenden Verkehr vermieden werden. Sollte es doch zum (Dauer-)Stau kommen werden Reisende durch uns betreut.
Bei Veranstaltungen wie z.B. der ADAC-Rallye Deutschland, der Sternfahrt in Dillingen, Saarspektakel, Tag der Deutschen Einheit … sind wir mit unseren Motorrädern im Einsatz.

Eng verknüpft ist die Motorradstaffel mit der DRK-Pressestelle. Die Informationen zu Staus und Umleitungen können so auf kurzem Weg auch über die Medien weitergegeben werden.

DRK Landesverband Saarland
Frank Bredel