Toter bei Verkehrsunfall

Homburg. (26.09.2012) Auf der A8 zwischen Einöd und Limbach hat sich am Mittwochmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Bei der Kollision wurde der Beifahrer des Lieferwagens tödlich verletzt, der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Feuerwehr und DRK-Rettungsdienst waren im Einsatz, die sofortige notärztliche Behandlung des Schwerverletzten hatte keinen Erfolg. Der Mann starb im Wrack seines Fahrzeugs.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Lkw-Fahrer zwischen Homburg und Limbach die Spur gewechselt, wie die Polizei mitteilte. Der nachfolgende Lieferwagen-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Laster auf. Dabei verkeilte sich der Wagen unter der Ladefläche des Lkw.

Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall in Fahrtrichtung Saarlouis. Die A8 musste daraufhin voll gesperrt werden. Der genaue Unfallhergang ist jedoch noch unklar, es wurde daher ein Gutachter eingeschaltet. In den Unfall waren noch ein weiterer LKW und ein PKW verwickelt, die schon vorher kollidiert waren.

Die Polizeimeldung dazu:

Am 26.09.2012, gegen ca. 07:47 Uhr, ereignete sich auf der BAB 8, Fahrtrichtung Neunkirchen, in Höhe der Anschlussstelle Homburg- Einöd, ein schwerer Verkehrsunfall, unter Beteiligung von vier Fahrzeugen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand gilt folgender Unfallhergang als wahrscheinlich:

Die Fahrerin eines Kleinwagens fuhr, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, an der Anschlussstelle Homburg-Einöd auf die BAB 8 auf. In der Folge kollidierte sie mit einem vor ihr die Anschlussstelle befahrenden Klein-LKW und einem von hinten kommenden Sattelzug. Der Fahrer des Sattelzuges versuchte durch ein Ausweichmanöver auf die Überholspur die Kollision mit dem Kleinwagen noch zu vermeiden. Im Zuge dieses Ausweichmanövers fuhr ein mit zwei Personen besetzter Kleintransporter in das Ende des Sattelzuges und rutschte mit der Beifahrerseite teilweise unter den Auflieger. Infolge der Kollision wurde der Beifahrer des Kleintransporters, ein 45-jähriger Mann aus Rodalben, im Fahrzeug schwerverletzt eingeklemmt und erlag seinen Verletzungen wenig später an der Unfallstelle. Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall drei Personen leicht und eine Person tötlich verletzt. Im Zuge der Rettungs-/Bergungsmaßnahmen musste die BAB 8 bis ca. 13:30 Uhr voll gesperrt werden. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Homburg unter der Rufnummer: 06841-1060 in Verbindung zu setzen.